Vattenfall bietet spezielle Ladebox für Elektrofahrzeuge für Fuhrparks und Dienstwagenfahrer

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Die Ladebox Smart informiert Nutzer online über Ladestatus und Verbrauch angeschlossener E-Fahrzeuge, schafft eine Grundlage zur Verrechnung der Ladekosten und bietet eine komfortable Zugangsverwaltung. Das eingebaute Lastmanagement ermöglicht das Laden mehrerer E-Fahrzeuge auch bei geringer Anschlussleistung.

Ab sofort können Fuhrparks, Wohnungswirtschaft, Gewerbetreibende und Dienstwagenberechtigte die Vorteile der Ladebox Smart nutzen. Neben den Basisfunktionen jeder Ladebox – elektrische Sicherheit und hohe Ladeleistung – erhalten Käufer den Zugang zum E-Mobility Online Portal von Vattenfall. Durch die Mobilfunkverbindung zur Ladebox können Ladezustand sowie die Ladehistorie bequem vom PC aus eingesehen oder Ladekarten verwaltet werden.

Erlauben Arbeitgeber den Mitarbeitern die Nutzung der Ladebox für private E-Fahrzeuge, werden automatisch Daten für die nötige Versteuerung des geldwerten Vorteils generiert. Der Zugang zu diesen Daten kann auf Berechtigte beschränkt werden. Die Daten können ebenfalls genutzt werden, um Dienstwagenberechtigten mit Elektroauto den zuhause geladenen Strom zurückzuvergüten.

„Oft reicht die Leistung am Netzanschluss des Kunden nicht aus, um alle Fahrzeuge einer Flotte mit voller Leistung zu laden“ sagt Ulf Schulte, verantwortlich für E-Mobility Sales bei Vattenfall in Deutschland. In diesen Fällen werden die Ladeboxen miteinander verbunden und stellen einen Lastmanagementcluster her. Die Fahrzeuge werden dann automatisch eingeregelt und eine Überlastsituation verhindert.

Vattenfall bietet neben der Hardware und dem Online-Service auch die Installation der Ladeinfrastruktur bundesweit an. Der Kunde erhält damit auf Wunsch eine Komplettlösungen aus einer Hand. Die Installation durch Kunden-Monteure ist selbstverständlich auch möglich, bei Bedarf leistet Vattenfall telefonische Unterstützung bei der Inbetriebnahme.

Die Vattenfall Ladebox Smart mit 3,7 kW Ladeleistung und Typ2-Steckdose ist sofort erhältlich, ebenso Modelle mit festem Ladekabel oder höheren Ladeleistungen bis 22 kW. Mehr Informationen können unter www.vattenfall.de/emobility abgerufen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de/

Ansprechpartner:
Steffen Herrmann
Presseansprechpartner
+49 (30) 8182-2321

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist es, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.