Argentiniens Pampa kann zum bedeutendsten Getreideerzeuger der Welt aufsteigen

Pressemeldung der Firma HANSA Terminhandel GmbH

Argentiniens Macri-Regierung will die Exportzölle auf Mais und Weizen sofort nach ihrem Amtsantritt aus „0“ senken. Exportzölle auf Sojabohnen und –Produkte sollen um 5 % auf 30 % gesenkt werden, das teilte der designierte Landwirtschaftsminister Ricardo Buryaile am Samstag gegenüber der Presse mit.

In einer Stichwahl gewann Mauricio Macri vor acht Tagen gegen die seit acht Jahren amtierende Cristina Fernandez und löst damit die Linksregierung ab. Sein wirtschaftsliberaler Kurs soll die drittgrößte Volkswirtschaft Südamerikas von den Fesseln der Intervention befreien.

Die Zölle für Weizen und Mais fallen vom ersten Tag, wie es im Wahlkampf versprochen wurde, erklärte der Minister. Die Zölle auf Sojaexporte sollen jährlich um 5 % abgesenkt werden. Seit Jahren gilt ein Zollsatz von 35 %. Zuletzt wurden 23 % Zoll auf Weizen- und 20 % auf Maisexporte erhoben.

Internationale Beobachter schätzen, dass am Ende der vierjährigen Amtszeit von Macri, sich die Weizenexporte verdoppeln werden. Die Maisexporte könnten sogar die von Russland und Brasilien übersteigen. Wenn die geplanten Maßnahmen vier Jahre lang durchgehalten werden, könnte die riesige Pampa, ein Farmgürtel um Buenos Aires, zum bedeutendsten Getreideerzeuger der Welt aufsteigen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HANSA Terminhandel GmbH
Schulstrasse 2
27446 Farven
Telefon: +49 (4762) 36397-0
Telefax: +49 (4762) 921008
http://www.hansa-terminhandel.de



Dateianlagen:
    • Argentiniens Pampa kann zum bedeutendsten Getreideerzeuger der Welt aufsteigen
Die HANSA Terminhandel GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) lizenziertes Unternehmen, das die Anlage- und Abschlussvermittlung nach KWG § 1 Abs. 1a erbringen darf. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Abschlussvermittlung von Agrarterminkontrakten. Als Full-Service-Broker sind wir an den wichtigsten Terminbörsen für Sie tätig. Die Broker und Gesellschafter sind Fachleute aus den Märkten Getreide und Ölsaaten, Kartoffeln und Schweinen. Mit unseren täglichen und wöchentlichen Infodiensten, die Sie per Mail oder Fax beziehen können, tragen wir im Agrarhandel zur Markttransparenz bei. In Ergänzung dazu finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich Kurse vom EURONEXT/MATIF in Paris, von der EEX in Leipzig und der CBoT (10 Minuten zeitverzögert) sowie einen Nachrichtenticker mit aktuellen Informationen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.