Deutscher Solarpreis 2016

Bekanntgabe der PreisträgerInnen

Pressemeldung der Firma EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien

Die erfolgreiche Umstellung des Energiesystems auf Erneuerbare Energien braucht Vorbilder und Wegbereiter, die durch Innovation und Engagement den Weg in die richtige Richtung weisen. Mit der jährlichen Verleihung des Deutschen Solarpreises werden diese Akteure in das Licht der breiten Öffentlichkeit gerückt und neue Impulse für eine dezentrale, bürgernahe und regenerative Energiewende gegeben.

EUROSOLAR e.V. und die EnergieAgentur.NRW präsentieren gemeinsam am Samstag, den 8. Oktober 2016, die PreisträgerInnen des Deutschen Solarpreises 2016. Die Veranstalter laden Sie herzlich zu einer feierlichen und spannenden Preisverleihung im „Steinhaus im alten Bahnhof“ in Solingen ein.

Neben der Würdigung und Vorstellung der PreisträgerInnen, werden den Gästen in der alten Schalterhalle inhaltliche Impulse geboten. Die Grußworte sprechen Prof. Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR e.V., Tim Kurzbach, Oberbürgermeister der Stadt Solingen, sowie Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Dr. Axel Berg, Vorsitzender der EUROSOLAR-Sektion Deutschland, und Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, werden die Einführung in die Preisverleihung übernehmen. Die PreisträgerInnen werden in kurzen Filmen und Interviews durch den Laudator Ronald Feisel (WDR) vorgestellt. Im Anschluss wird zu einem gemeinsamen Beisammensein mit Imbiss in der alten Fahrgastbrücke geladen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 4. Oktober ist erforderlich. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf www.eurosolar.de

Der Deutsche Solarpreis 2016 wird an acht PreisträgerInnen vergeben:

Kategorie: „Städte, Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke“

• Stadtwerke Burg GmbH

Kategorie: „Solare Architektur und Stadtentwicklung“

• Sonnenhaus-Institut e.V., Straubing

Kategorie: „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“

• VillaMedia GmbH, Wuppertal

Kategorie: „Lokale und regionale Vereine/Gemeinschaften“

• Bürgerwerke eG, Heidelberg

Kategorie: „Medien“

• Gerhard Mester, Wiesbaden

Kategorie: „Bildung und Ausbildung“

• ENNI Solarpark mit Energiepfad, Neukirchen-Vluyn

Kategorie: „Eine-Welt-Zusammenarbeit“

• PV-Geflüchteten-Projekt, Ravensburg

Kategorie: „Sonderpreis für persönliches Engagement“

• Prof. Dr. Claudia Kemfert, Berlin

Mitglieder der Jury:

Dr. Axel Berg, Vorsitzender EUROSOLAR Deutschland e.V.

Wibke Brems, MdL, Bündnis90/Die Grünen

Prof. Peter Droege, Präsident EUROSOLAR e.V.

Dr. Joachim Frielingsdorf, EnergieAgentur.NRW

Stephan Grüger, MdL, Vizepräsident EUROSOLAR e.V.

Dr. Fabio Longo, Vizepräsident EUROSOLAR e.V.

Franz Hantmann, DGS Landesverband NRW e.V.

Dr. Nina Scheer, MdB, SPD

Irm Scheer-Pontenagel, EUROSOLAR e.V.

Prof. Eberhard Waffenschmidt, SFV Deutschland e.V.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
Kaiser-Friedrich-Str. 11
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 3623-73
Telefax: +49 (228) 3612-79
http://www.eurosolar.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.