Mikro-Windanlage auf privatem Hausdach? Oft keine gute Idee

Studie aus den USA ermittelt schlechte Performanz von Windanlagen auf Dächern

Pressemeldung der Firma Kleinwindkraft-Portal | www.klein-windkraftanlagen.com

Eine aktuelle Studie aus den USA sollte private Hausbesitzer hellhörig machen, die auf dem Dach ein Mini-Windrad installieren wollen. Der Kleinwindanlagen-Experte Patrick Jüttemann erläutert die Ergebnisse der US-Forscher in einem kürzlich veröffentlichten Fachbeitrag. Vor allem Dächer von Privathäusern im Wohngebiet sind für die Montage von Mikro-Windanlagen oft nicht geeignet. Zentrales Problem sind unzureichende Windverhältnisse. Jüttemann mahnt Verbraucher zur Vorsicht, da so mancher Anbieter von Mikro-Windanlagen seine Produkte für die Dachmontage mit vollmundigen Versprechen anpreist.

Eine windstarke Lage ist maßgeblich für den Erfolg einer Windanlage in Form hoher Stromerträge. In den vergangenen Jahren wurden Städte und Siedlungsgebiete als Standorte für Mikro-Windanlagen im Rahmen von Pilotprojekten erprobt. Das National Renewable Energy Laboratory (NREL) aus den USA hat im Juni 2016 eine Studie zur urbanen Windkraftnutzung veröffentlicht. Ein Hauptaugenmerk waren Mikro-Windanlagen auf Dächern, es wurden diverse Pilotprojekte ausgewertet. Die Stromerträge waren oft stark unter den Erwartungen geblieben. Ein Kernproblem sind die Windturbulenzen in Städten und dicht bebauten Gebieten. Das Gebäude selbst ruft Verwirbelungen des Windes hervor, die vom Rotor nur unzureichend genutzt werden können.

Es gibt noch viele gute Standorte für Kleinwindanlagen in Deutschland, auch in Siedlungsgebieten. Das betrifft Lagen, die vom Wind frei angeströmt werden. Dazu zählen Standorte am Siedlungsrand als auch Einzel- und Höhenlagen. Das Dach eines Hauses mitten im Wohngebiet ist dagegen oft nicht geeignet. In solchen Lagen müssen Verbraucher vorsichtig sein, vor allem was pauschale Erfolgsversprechen so mancher Anbieter von Mikro-Windanlagen angeht.

Der vollständige Fachartikel kann auf dem Kleinwindkraft-Portal gelesen werden. Dort wird zudem ein kostenfreies E-Book zu Kleinwindanlagen angeboten.

www.klein-windkraftanlagen.com/allgemein/mini-windrad-auf-dem-hausdach-oft-ein-schlechter-standort/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kleinwindkraft-Portal | www.klein-windkraftanlagen.com
Beuelerstr. 46 A
53604 Bad Honnef
Telefon: +49 (2224) 91 91 680
Telefax: +49 (2224) 91 91 680
https://www.klein-windkraftanlagen.com

Ansprechpartner:
Patrick Jüttemann
Inhaber
+49 (2224) 9191680



Dateianlagen:
    • Mikro-Windanlage auf einem privaten Dach
Patrick Jüttemann ist Experte für Kleinwindkraftanlagen und Betreiber des Kleinwindkraft-Portals. Der Fokus liegt auf kleinen Windanlagen für die Eigenversorgung einzelner Gebäude oder Geräte. Artikel und Publikationen basieren auf täglicher Beobachtung des deutschen als auch internationaler Kleinwindkraft-Märkte. Fachbuch-Autor Jüttemann stellt die wissenschaftlich fundierte Berichterstattung und den Verbraucherschutz in den Vordergrund. Der Newsletter des unabhängigen Fachportals wird von über 7.000 Abonnenten bezogen. Ein gratis E-Book zu Mini-Windrädern erläutert die wichtigsten Grundlagen. www.klein-windkraftanlagen.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.