„Intelligent Cities Expo“ zum ersten Mal in Hamburg

Vattenfall zeigt Innovationen und Effizienzmaßnahmen

Pressemeldung der Firma Vattenfall Europe AG

Vom 8. bis 10. November findet im Congress Center Hamburg zum ersten Mal die „Intelligent Cities Expo“ statt. Die Messe zeigt technische Möglichkeiten intelligenter, nachhaltiger und vernetzter Städte im 21. Jahrhundert.

Vattenfall zeigt am eigenen Messestand innovative Projekte zur Energieeinsparung und -effizienz. Eins davon ist das intelligente Stromnetz. Informations- und Automationstechnik versetzt die Stromnetze in die Lage, die Steuerung des Energieverbrauchs sowie Speicherung und Einspeisung des Stroms zu optimieren.

Intelligente Stromzähler ermöglichen dem Nutzer einen effizienteren Energieeinsatz. Die Stromverbrauchsdaten sind jederzeit über herkömmliche Computer oder Fernseher abrufbar. Dies sorgt für mehr Transparenz und hilft, Energiesparpotenziale aufzudecken und Geld zu sparen. Am Messestand erhalten Besucher außerdem einen Einblick, wie sich der Stromverbrauch durch Effizienzmaßnahmen senken lässt.

Mit dem Projekt „grüne Mobilität“ zeigt Vattenfall, wie man Windenergie auf die Straße bringt. Gemeinsam mit Partnern startete Vattenfall eine Reihe von Mobilitätsprojekten. Unter anderem hat Vattenfall eine intelligente Ladeinfrastruktur entwickelt, die vorrangig Windstrom zum Aufladen nutzt. Allen Messebesuchern steht zum Thema E-Mobilität auch ein Modell zur Veranschaulichung zur Verfügung.

An Bedeutung gewinnt für nachhaltige Städte auch das Thema dezentrale Energieversorgung. Vattenfall präsentiert in diesem Zusammenhang das „Virtuelle Kraftwerk“, das Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen zu einem vernetzten, flexibel regelbaren und zentral gesteuerten Anlagensystem kombiniert.

Vattenfall gibt außerdem einen Einblick in die zahlreichen unterschiedlichen Energieanlagen, die erneuerbare Quellen nutzen. Offshore-Windanlagen, Biomasseheizkraftwerke und Solaranlagen tragen schon heute zur Stabilität und Effizienz in modernen und intelligenten Städten bei.

Ergänzt wird die Messe von einer Konferenz mit aktuellen Fachvorträgen zu den Themen Energie, ressourcenbewusste Regierungsführung und intelligente Mobilität. Oliver Weinmann, Geschäftsführer der Vattenfall Innovation, und Ulrich Frieser, Leiter der Emobility-Projekte, sprechen zu den Themen „Intelligente Netze“ und „Elektromobilität“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Stefan Kleimeier
Repräsentanz Region Hamburg
+49 (40) 639627-32



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.